Infotainment

Ausdauertraining mit Inline-Skaten

zwei Mädchen stehen auf Inline-SkatesZoom-Icon
Der Spaßfaktor beim Inlineskaten ist hoch, doch muss die Fahrtechnik zuvor erlernt werden, um Stürze und Verletzungen zu vermeiden.

Aufgrund seines hohen Erlebnis- und Spaßfaktors war Inlineskating (engl. "in line" bedeutet in einer Reihe, da die Rollen hintereinander angeordnet sind) bei Freizeitsportlern eine ganze Zeit lang sehr beliebt. Mittlerweile scheint der Trend rückläufig zu sein, doch gleiten immer noch einige Hobbysportler bei schönem Wetter über die Feldwege. Dabei spielt das Alter kaum eine Rolle, denn auch rüstige, ältere Menschen können mit diesem gelenkschonenden Ausdauersport ihre Freizeit "bewegter" gestalten. Übergewichtige werden schonend überflüssige Pfunde los und nebenbei werden Muskeln, Herz und Kreislauf gestärkt und die Koordination trainiert.

Die Ausrüstung fürs Inline-Skaten

Fürs Skaten benötigt man neben den Inlinern an sich die übliche Schutzkleidung bestehend aus Helm, Hand-, Knie- und Ellbogenschützern. Bei den Schuhen gibt es ein breites Modell- beziehungsweise Preisspektrum. Der Handel bietet Modelle mit vier Rollen für den "Hausgebrauch" an und welche mit fünf Rollen für alle, die zügiger unterwegs sein möchten. Welcher Schuh zu welchem Fahrer passt, entscheidet letztlich die Praxis.

Die Technik beim Inline-Skaten

Verletzungen beim Inline-Skaten ergeben sich hauptsächlich durch Stürze, die entweder aus Gleichgewichtsproblemen oder aus mangelndem Bremsvermögen resultieren. Dabei kommt es meistens zu Abschürfungen, Prellungen - vorzugsweise des Steißbeins - und im schlimmsten Fall zu Brüchen. Könner überschätzen ihre Fähigkeiten und unterschätzen die Geschwindigkeit zuweilen und Anfänger stehen meist noch zu wacklig auf den Rollen. Vielfach wird aber auch leichtsinnigerweise ganz oder teilweise auf die Schutzkleidung verzichtet.
Mit Inlinern ist man zügig unterwegs und wer die Fahr- sowie die Falltechnik nicht beherrscht, setzt sich großer Verletzungsgefahr aus. Idealerweise absolviert man zum Eingewöhnen einen Kurs, den Skate-Schulen oder Sportvereine anbieten. Dort wird man auf die Gefahren des Skatens vorbereitet und lernt, wie man sich in welcher Situation am besten verhält. Dazu gehört die Schulung in den verschiedenen Bremstechniken, das Training des Gleichgewichts, das Kurven fahren, das rhythmische Gleiten mit dem Wechselspiel von Arm- und Beinarbeit sowie das richtige Fallen und Abfangen eines Sturzes über die Schutzkleidung, falls man doch einmal per Körperbremse zum Stehen beziehungsweise zum Liegen kommt.

Verbesserung der Fitness und Gesundheit mit Inline-Skaten

Mit Inline Skaten lässt sich sehr gut die Ausdauer trainieren, denn aufgrund der langsam gleitenden Bewegungen ermüdet die Muskulatur nicht so schnell und man kann auch als Anfänger stattliche Strecken absolvieren. Es gibt keine Schläge und Stöße auf die Gelenke weswegen gerade auch schwergewichtige Sportler mit Skaten gelenkschonend ihre körperliche Fitness steigern können. Die Arm- und Beinarbeit sowie die Haltung beim Gleiten trainiert die wichtigsten Muskelgruppen, wobei nicht nur die Kraftausdauer trainiert wird, sondern auch die Koordination und der Gleichgewichtssinn. Gestärkt werden insbesondere die Rücken-, Oberschenkel- und Gesäßmuskulatur.

[nach oben]