Infotainment

Cool-Down - Abkühlen nach dem Training oder Wettkampf

Frau bei Dehnübung auf einer GymnastikmatteZoom-Icon
Das Cool-Down fährt die Körperfunktionen behutsam herunter und sollte als fließender Übergang zur Regenerationsphase gestaltet werden.

Eine Trainingseinheit oder ein Wettkampf werden durch ein Aufwärmen (Warm-Up) eingeleitet und klingen mit einem etwa 10 minütigen Cool-Down aus, bei dem die Körperfunktionen kontrolliert (behutsam) heruntergefahren werden und er auf den Ruhezustand/Regeneration vorbereitet wird. Eine moderate Ausdauerbelastung aktiviert beim Aufwärmen die Leistungsbereitschaft des Körpers. Beim Cool-Down hilft sie beim Abbau von Laktat (nach einer starken Ausdauerbelastung) oder bei der Prävention von Muskelkater nach einer Kraftanstrengung, da Stoffwechselrückstände aufgrund des leicht erhöhten Blutflusses bei moderater Bewegung schneller wieder abgebaut werden, als wenn der Organismus ohne Übergang in die Ruhephase eintritt. Leichte Übungen, die dieselben Muskeln ansprechen wie bei der Belastung, unterstützen diese Prozesse. Derart optimiert verkürzt das Cool-Down die Regenerationszeit zwischen zwei Trainingseinheiten.
Viele Sportler schließen nach dem Cool-Down noch einen oder mehrere Saunagänge an, was ebenfalls positive Effekte auf die Regeneration hat.

Echtes Dehnen am besten in einer separaten Trainingseinheit

Zum Cool-Down gehört ebenfalls das Ausdehnen der beanspruchten Muskeln. Bei einer Belastung zieht sich der angesprochene Muskel zusammen. Nach der Belastung muss er durch leichte Dehnung wieder auf seine Normallänge zurückgebracht werden, womit eine dauerhafte Verkürzung vermieden wird.
Ein Dehnen über die Normallänge hinaus mit dem Ziel, die Beweglichkeit zu erhöhen, sollte man jedoch im Rahmen des Cool-Downs vermeiden. Damit werden Verletzungen des ermüdeten und bereits angegriffenen Muskels riskiert. Zur nachhaltigen Steigerung der Beweglichkeit und des Bewegungsumfangs der Gelenke empfiehlt sich eine separate Trainingseinheit mit einem erholten Muskel.

[nach oben]